familiylab Vorträge Seminare






Vorträge und Seminare für Eltern:


 'Nein' aus Liebe -mit gutem Gewissen 'Nein' sagen.
'Nein' sagen -wie und warum ?

Wie kann ich meine eigene Grenzen wahren und 'nein' sagen ohne die Grenzen meines Gegenübers (Partner, Kinder, Freunde usw.)  zu kränken oder zu verletzen?

 'Elterliche Führung in der heutigen Zeit'
Wie wir als Eltern authentisch und gegenwärtig die Führung in der Familie übernehmen können ohne die Grenzen unserer Kinder zu kränken oder zu verletzen.

 'Dein kompetentes Kind -die Kompetenzen unserer Kinder entdecken und unterstützen'
Wie wir von der Geburt an eine gute Beziehung zu unseren Kinder  aufbauen können. Dies wird u.a. ermöglicht wenn wir die Fähigkeiten -Kompetenzen- unserer Kinder sich selbst über ihr Wohlbefinden mitzuteilen, wahrnehmen und kennenlernen und die Signale unserer Kinder verstehen lernen.

'Starke, selbstbewusste Kinder und Jugendliche -wie kann ich das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl meines Kindes stärken?'
Das Selbst(wert)gefühl und dessen Bedeutung von Eltern und Kinder wird im Zentrum dieses Seminars stehen.

Der Begriff Selbstwertgefühl wird definiert und der Unterschied zwischen Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen erläutert. Das Selbstgefühl unserer Kinder lässt sich schon von der Geburt an stärken, wenn wir fähig dazu werden uns auf unsere Kinder einzulassen und ihre Körpersprache und Signale verstehen lernen.

 Vorträge und Seminare für Alleinerziehende/ Eineltern -Familien:


Persönliche Kompetenzen wie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, entwickeln um die Beziehungen zu den eigenen Kindern, zum anderen Elternteil und andere Bezugspersonen des täglichen Umfeldes zu stärken.

Es werden Themen wie das Gleichgewicht zwischen Individualität und Anpassung aufgegriffen und die Bedeutsamkeit davon auf seinen eigenen Bedürfnissen zu achten, die sonst allzu leicht in den Herausforderungen des täglichen Lebens (die bei Alleinerziehende meistens verstärkt vorhanden sind -Kinder, Erziehung, Haushalt, Betreuung, Beruf und freie Zeit unter einem Hut zu bringen) untergehen können, hervorgehoben.

Vortrag/ Seminar für Musikschulen/ Musikpädagogen:


 'Beziehungs -und Führungskompetenz durch authentische Kommunikation'
Um die Qualität des Unterrichts zu verbessern, sind für Lehrer laut der pädagogischen Universität in Dänemark vier Kompetenzen wichtig:
Fachliche Kompetenz, didaktische Kompetenz, Regel- & Führungskompetenz, Beziehungskompetenz. Die Herausforderungen an heutige Musikpädagogen sind umfassend und vielfältig. Wichtiger Bestandteil ist eine gute Kommunikation mit Schülern und Eltern. In diesem Seminar werden wir uns hauptsächlich damit befassen, die in uns selbst bereits angelegten
Regel-, Führungs- und Beziehungskompetenzen zu erweitern.

Das Seminar hat stark inspirierenden Charakter. Wir befassen uns damit, wie wir unsere Schüler mit Authentizität und Autorität begleiten und führen können ohne jedoch die Integrität des Schülers zu
kränken oder zu verletzen.

Anwendbar sind die Ergebnisse in der Kommunikation mit Schülern in kleineren und größeren
Gruppen (auch Klassen-Musizieren) ebenso wie im Einzelunterricht.

familylab-Kita-Weiterbildung:


Die »familylab-Kita-Weiterbildung« ist eine Weiterbildung für Fachkräfte in Kitas, die die Teilnehmenden qualifiziert, ihre eigene pädagogische Praxis auf der Grundlage der Erfahrungen und der Arbeit von Jesper Juul zu reflektieren und zu verändern.Das Ziel der »familylab-Kita-Weiterbildung« ist eine gleichwürdige Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern (in Kitas und Einrichtungen) die den Kindern, den Erzieherinnen und Eltern gut tut. Mehr dazu erfahren Sie auf der familylab Internetseite:

http://familylab.de/files/Kita-Weiterbildung/Kita-Flyer_2013.pdf




familylab 'Familienwerkstatt' – ist die von Mathias Voelchert in Deutschland gegründete Abteilung der internationalen Beratungsorganisation familylab international. Unser Angebot basiert auf den Erfahrungen und Theorien über Beziehungen in Familien und Organisationen, des dänischen Familientherapeuten und Schriftstellers Jesper Juul. In Deutschland wird familylab von Mathias Voelchert geleitet.



Die familylab - Seminare, die ich anbiete, sind im STÄRKE Programm des Landes Badenwürttemberg für den Landkreis Ravensburg und für den Bodenseekreis mit aufgenommen worden.